„Freies Wissen vs. Digital Divide“

 _ Track im Rahmen des Kongresses „Momentum08: Gerechtigkeit“

Von 25.-28. September 2008 wurde des Kongress  “ Momentum“ in Hallstatt (OÖ) abgehalten, in dessen Rahmen sich ein Track unter dem Titel “ Freies Wissen vs. Digital Divide“ mit den Themenpalette auch dieses Blogs auseinandergesetzt hat. In einem Versuch, politischen und akademischen Diskurs zu verknüpfen stellten die TeilnehmerInnen Papiere vor und diskutierten politische Implikationen.

Trackleiter waren Markus Beckedahl von netzpolitik.org, der seine Eindrücke ebendort festgehalten hat und „Freie Netze. Freies Wissen.“-Autorin Manuela Hiesmair. Außerdem waren auch dort die Projekte des „Wissensraums Linz“ Thema, hat Gregor Kratochwil aus dem Linzer Wissensturm über aktuelle Entwicklungen und Probleme sowie Stefan Pawel über den Bereich „Webwissenschaften“ referiert.

Die präsentierten Papiere werden in den nächsten Tagen auf der Kongresshomepage zugänglich gemacht werden.