Freie Netze. Freies Wissen.

Noch nie war es einfacher, Menschen und ihr Wissen in Form von Texten, Bildern oder Tönen zusammenzubringen und zu vernetzen. Freie Netze sind der Versuch, dieses Potential von Internet und PC auszuschöpfen und möglichst alle Menschen daran teilhaben zu lassen.

Freies Wissen

Der Zugang zu digitalen Netzen bedeutet noch nicht den Zugang zu Inhalten. Ein freier Zugang zu Wissen ist aber die Basis für Innovation und Emanzipation. Den neuen Möglichkeiten für freien Zugang zu Wissen stehen neue und alte, soziale und rechtliche Barrieren gegenüber.

Der Verein „Freie Netze. Freies Wissen.“ beschäftigt sich mit diesen neuen Potentialen für einen freien Zugang zu Wissen mit besonderem Fokus auf die kommunale Ebene. Bereits im Vorfeld des Europäischen Kulturhauptstadtjahres Linz 2009 ist in diesem Zusammenhang der Band “ Freie Netze. Freies Wissen.“ (2007, Echomedia) erschienen, der sich mit den verschiedenen Anwendungsbereichen von Freien Netzen und Freiem Wissen mit besonderem Fokus auf die Situation in Linz auseinandersetzt.

Der Band “ Freiheit vor Ort: Handbuch kommunale Netzpolitik“ (2011, Open Source Press) versucht sich an einer einer Aktualisierung und Generalisierung der in Linz gewonnenen Erfahrungen.