Diplomarbeit zu Webwissenschaften an der Linzer Universität

_  Machbarkeitsstudie von „Freie Netze. Freies Wissen.“-Autor Stefan Pawel

Wie in diesem Blog bereits berichtet , ist an der Linzer Johannes Kepler Universität bereits eine vom Senat der Universität eingerichtete Arbeitsgruppe mit der Ausarbeitung eines Studienplans der Webwissenschaften befasst. Stefan Pawel, einer der beiden „Freie Netze. Freies Wissen.“-Autoren, die in Kapitel 9 als Projekt die Einrichtung dieser Studienrichtung angeregt hatten, hat nun zu diesem Thema auch seine Diplomarbeit vorgelegt. Sie steht unter einer Creative-Commons-Lizenz und ist als PDF auch in digitaler Form verfügbar. Im Abstract heißt es zu den Inhalten der Arbeit:

Mit Hilfe von offenen, leitfadenorientierten ExpertInneninterviews wurden fünfzehn ExpertInnen der Johannes Kepler Universität Linz, der Kunstuniversität Linz und der Stadt Linz befragt, um ihre Bereitschaft zur Mitarbeit an einem Studium der Webwissenschaften, ihren Wissensstand zum Phänomen Web und das Angebot an möglichen Lehrveranstaltungen zu erheben.

Ebenfalls zum Thema „Webwissenschaft“ erschienen ist kürzlich im LIT-Verlag ein von Konrad Scherfer herausgegebener Sammelband unter dem Titel „Webwissenschaft – Eine Einführung„.