Projekt 'Wissensraum Linz' im Rahmen der Ars Electronica 2008 [Update]

 _ Themen und Projekte aus „Freie Netze. Freies Wissen.“ im Rahmen des Symposiums „A New Cultural Economy“ am 5. September

Wie in diesem Blog bereits bereichtet, lautet das Thema des diesjährigen Ars Electronica Festivals „A New Cultural Economy – Wenn Eigentum an seine Grenzen stößt“.

 

Projektübersicht

 

Nicht ohne Freude dürfen wir nach Veröffentlichung des Programms nun ankündigen, dass unter dem Titel „Wissenraum Linz“ („Knowledge Space Linz“) am 5. September eine Reihe von AutorInnen einen Slot im Rahmen des Hauptprogramms gestalten werden. Nach dem Auftakt von Kurator Joi Ito und Referaten von Leuten wie Harvard-Rechtsprofesser Yochai Benkler und Tim Pritlove vom Chaos Computer Club wird sich dieser Beiträg mit den Mühen und Potentialen von Freien Netzen und Freiem Wissen auf kommunaler Ebene auseinandersetzen.

Am Tag darauf, dem 6. September, wird einiges daraus auch im Rahmen der von Radio FRO und anderen organisierten “ Mediadays“ zur Sprache kommen. Deren genaues Programm steht allerdings noch nicht fest, dazu ein andermal mehr.

 [Update 2]

Als MP3-Podcast (ca. 20,1 MB) sowie als Video-Stream (bzw. als ca. 100 MB Video-Download) ist die Präsentation im Rahmen des Symposiums mittlerweile auf der Homepage der Ars Electronica 2008 verfügbar.