A New Cultural Economy

 _ Das Thema des Ars Electronica Festivals 2008 klingt vielversprechend

Der Ars Electronica ist nicht nur das ganze sechste Kapitel im Buch „Freie Netze. Freies Wissen.“ gewidmet, das Thema des diesjährigen Festivals „A New Cultural Economy – Wenn Eigentum an seine Grenzen stößt“ ist auch ganz nah an den übrigen Themen dieses Bands.

In der Ankündigung ist denn auch vollmundig von einer neuen “ Ökonomie des Teilens und des offenen Zugangs“ die Rede und das von Joi Ito kuratierte Hauptprogramm soll laut erstem Statement “ AnwenderInnen, KünstlerInnen, Unternehmen, politischen EntscheidungsträgerInnen und WissenschaftlerInnen, die absichtlich oder jenseits ihrer Kontrolle an dieser Veränderung beteiligt sind, zusammenbringen„.

Sich die Tage vom 4. bis 9. September 2008 schon mal im Kalender zu markieren und eine klimaschonende Anreise nach Linz zu überlegen, ist also durchaus zu empfehlen.